Schulen und Unternehmen zu würdigen, die sich in der Berufs- und Studienorientierung engagiert einbringen, stand am 6. Juni 2019 bereits zum 13. Mal im Fokus einer Veranstaltung, zu der die IHK Ostbrandenburg, die HWK Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg und das Netzwerk Zukunft – Schule und Wirtschaft für Brandenburg eingeladen hatten. Sie ging mit der Auszeichnung von zehn Schulen und 13 Betrieben einher.

Als „Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung“ geehrt wurde unter anderen die Metall- und Balkonbau Hansmann GmbH, die im Vorfeld von der Grund und Oberschule Müllrose nominiert worden war.

Vor allem mit dem Gemeinschaftsprojekt: „Saubere Schulhöfe dank sprechender Mülleimer“ hatten sich die beiden Kooperationspartner in den zurückliegenden Monaten einer ebenso anspruchsvollen wie kreativen Aufgabe gestellt. Dabei ging es nicht nur darum, einem wachsenden Müllaufkommen an der Schule Herr zu werden. Ein wichtiges Anliegen bestand vielmehr darin, Jugendlichen einen Einblick in das Handwerk zu geben, berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen, Begeisterung zu entwickeln, Talente zu entdecken, eben Nachwuchskräfte für das Handwerk zu finden.

Glückwünsche zur Auszeichnung nahm Geschäftsführerin Kerstin Hansmann (2.v.l.) von Katja Fritzke (l.i.B.), Schulleiterin der GOS Müllrose, Cornelia Grieger (Bildmitte), Vizepräsidentin der IHK Ostbrandenburg, sowie (v.r.) Birgit Rogan, Lehrerin an der GOS Müllrose und Beate Günther, Geschäftsführerin vom Netzwerk Zukunft – Schule und Wirtschaft für Brandenburg, entgegen.

 

Foto: Jens Nieth