Bereits zum 27. Mal zeichnete das Wirtschaftsmagazin „handwerk magazin“ am 18. Oktober 2019 die „Unternehmerfrau im Handwerk“ aus. Dabei war die Qualität der knapp 100 Bewerberinnen in diesem Jahr ganz besonders hoch, schätzte Jury-Mitglied Alexander Holzmann, Verleger von „handwerk magazin“, ein und erklärt: „Die Preisträgerinnen 2019, Kerstin Hansmann und Daniela Schleich, überzeugten mit ihren herausragenden beruflichen Leistungen, ihrer Persönlichkeit und ihrer großen Leidenschaft für das Handwerk.“ Das gab mit den Ausschlag, um – im Rahmen des diesjährigen Bundeskongresses der Unternehmerfrauen – Daniela Schleich als „Mitarbeitende Unternehmerfrau“ und Kerstin Hansmann, Geschäftsführerin der Metall- und Balkonbau Hansmann GmbH, in der Kategorie „Selbstständige Unternehmerin“ zu würdigen.

Gemeinsam mit ihrem Vater Eberhard Hansmann hatte Kerstin Hansmann den Metallbaubetrieb gegründet und mit großem unternehmerischen Gespür und enormem Einsatz dazu beigetragen, aus einem kleinen Handwerksbetrieb mit ursprünglich sechs Beschäftigten ein deutschlandweit agierendes Unternehmen mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzubauen. Insbesondere nach dem Mauerfall bewies sie Weitsicht hinsichtlich ihrer unternehmerischen Selbstständigkeit und beruflichen Neuausrichtung.

Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung des Verlages: „Dabei ist sie strategisch vorgegangen und hat im Lauf der 34 Jahre ihrer Selbstständigkeit immer wieder Antworten gefunden auf die großen Herausforderungen im Handwerk: Fach- und Nachwuchskräftemangel, Generationenwechsel, Effizienz. Wir zeichnen Frau Hansmann für ihre Lebensleistung aus.“ 

Birgit Jaslau

Weitere Informationen und Porträts beider Unternehmerinnen stellt „handwerk magazin“ auf der Themenseite: „Frauen im Handwerk“ auch online bereit.

 

Foto: Jens Nieth