„MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ ging – nach seiner erfolgreichen Erstauflage 2019 – in diesem Jahr in die zweite Runde. Wieder mit dabei war die Grund- und Oberschule Müllrose, die mit ihrem Projekt „Selbstgebauter Wasserspender für Mensch und Tier“ die erste Hürde erfolgreich meistern konnte.

Immerhin zählte sie deutschlandweit zu den 250 Schulen, die aus insgesamt ca. 500 eingereichten Projekten vorausgewählt worden waren. Inzwischen steht nun zwar fest, dass der Müllroser Wasserspender nicht zu den 10 Finalisten gehört. Dennoch hebt Uwe Buscher, WAT-Lehrer an der Grund- und Oberschule Müllrose sowie Regionaler Koordinator für das Netzwerk Schule und Wirtschaft für Brandenburg, hervor, welche Bedeutung der praktische Bezug eines solchen Projektes und die Unterstützung der Firma Hansmann immer wieder hat.

Diesmal waren es die Schweißer, das Team um Detlef Bretag, die nicht lange gefackelt und sich dem Projekt angenommen haben, wobei sie sich allesamt von der Überzeugung leiten lassen, dass das Handwerk keineswegs die schlechtesten Grundlagen bietet, um ins Leben zu starten. Doch es wird in seiner Vielfalt und mit  seinen Zukunftsperspektiven leider oft völlig verkannt.
Die Metallbauer und Spezialisten bei Hansmanns werden deshalb nicht nachlassen in ihrem Engagement, Jugendlichen einen Einblick in das Handwerk zu vermitteln, berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen, Begeisterung zu entwickeln, Talente zu entdecken, eben Nachwuchskräfte für das Handwerk zu finden.

Dafür wurden sie zum einen bereits im vergangenen Jahr als “Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung“ gewürdigt. Zum anderen hatten sie gemeinsam mit der Grund und Oberschule Müllrose und der Projektidee: „Saubere Schule dank sprechender Mülleimer“ für einiges Aufsehen gesorgt.

Im März 2019 machte der „Sprechende Mülleimer“ erstmals von sich reden. Zeitgleich ergab sich die Gelegenheit, mit dem Projekt am Wettbewerb „MACH WAS!“ der Akademie Würth teilzunehmen.
Im Mai 2019 wurde das rbb-Fernsehen auf das Projekt aufmerksam, ohne dass zu diesem Zeitpunkt jemand ahnen konnte, dass der „Sprechende Mülleimer“ der Grund und Oberschule Müllrose zwei Monate später zum Sonderpreis in der Kategorie „Innovation“ verhelfen würde.

Weitere Einblicke und Informationen zum Projektverlauf ermöglicht die Dokumentation, die im Zeitraum März bis Juli 2019 entstanden ist und hier noch einmal angefügt wird:

März 2019:
Saubere Schule dank sprechender Mülleimer

ARTIKEL ANSEHEN

April 2019:
Prototyp des sprechenden Mülleimers macht von sich reden

ARTIKEL ANSEHEN

Mai 2019:
Echtes Werkstattfeeling statt schnöder Ausbildungsmesse

ARTIKEL ANSEHEN

Juni 2019:
Ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung

ARTIKEL ANSEHEN

Juli 2019:
„Sprechender Mülleimer“ erhält Sonderpreis

ARTIKEL ANSEHEN